Eine Website aufbauen

Eine Website aufbauen - Eine Website aufbauen

Viele Unternehmer und Privatleute haben tolle Geschäftsideen oder bereits ein gut laufendes Geschäft und halten es für sinnvoll, auch eine eigene Website zu betreiben. Das ist eine gute Idee, denn Websites wirken effektiver als Visitenkarten oder klassische Werbemittel.

Über eine Website gewinnt man neue Kunden, präsentiert aktuelle Information über sein Geschäft, bewirbt seine Produkte oder Dienstleistungen, veröffentlicht seine Ideen und knüpft neue Kontakte.

Hier wird die eigene Identität öffentlich und das eigene Geschäftskonzept der Welt vorgestellt. Doch viele Menschen sind oft ratlos, wenn sie zum ersten Mal mit der Aufbau einer Website beginnen. Welche Schritte sind erforderlich, um eine eigene Website einzurichten, und was ist dabei zu beachten?

Die Finanzierung planen

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Eine Website kostet Geld, zwar nicht viel, aber regelmäßig. Der Betrag, den man für das Webhosting und die Website-Pflege einplanen soll, hängt von der Art der Website ab. Eine einfache informative Website mit der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme kostet in der Regel nur einen ein- oder zweistelligen Betrag pro Monat.

Möchte man jedoch einen professionellen Shop mit Bezahlsystem und Anbindung an soziale Medien einrichten, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen und mit jährlichen Kosten von rund 1.000 Euro rechnen.

Da kommt ein Blitzkredit gerade recht, denn er ermöglicht es Ihnen, schnell Kapital zu beschaffen, das Sie nach und nach zurückzahlen können, sobald Ihre Website Profit erwirtschaftet.

Die Website kaufen

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Es gibt viele Anbieter, die günstige Domains verkaufen und sogar einen integrierten Editor anbieten, mit dem sich eine Website gestalten lässt. Ein Komplettpaket mit allumfassendem Service ist schnell geschnürt. Es reicht zu Beginn, mit einem Basispaket zu starten und Upgrades erst bei Bedarf zu bestellen.

Design und Content kaufen

Auf Arbeitsplattformen wie Fiverr oder LinkedIn finden sich motivierte Texter und Webdesigner, die eine maßgeschneiderte Website professionell erstellen können. Texte mit sprachlicher Präzision eines Hemingways und Wortwitz eines Bukowski, moderne Designs oder traditioneller Gestaltungsstil chinesischer Kunst – hier ist alles möglich.

Man sollte nicht am Outsourcing sparen, denn für die Besucher zählen die ersten Sekunden, in denen sie eine ihnen unbekannte Website zum ersten Mal erblicken. Deshalb sollten sich die Besucher angesprochen fühlen und schnell durch Design und Inhalt in den Bann gezogen werden!

Das Gesamtsystem einrichten

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Nun bringt man Inhalte, Designs und den Shop zusammen. Sofern hier Probleme auftreten, kann man noch die Dienste eines professionellen Webdesigners beanspruchen, der noch versierter in der Systemarchitektur, Bildkomposition und Textverteilung ist.

Website mit sozialen Medien verknüpfen

Seien wir ehrlich – ohne Instagram, TikTok oder WhatsApp ist man für viele junge Leute unerreichbar. Daher sollte man auch in den sozialen Medien eine professionelle Präsenz pflegen.

Die Website in Betrieb nehmen

Nun ist die Website startklar, und der Onlineshop oder die Internetpräsenz steht einem Großteil der Welt zur Verfügung. Es ist nur noch ein wenig Geduld erforderlich, bis die ersten Transaktionen getätigt werden.