Was macht ein Content-Manager?

Was macht ein Content Manager - Was macht ein Content-Manager?

Was machen Content-Manager und wie wichtig sind sie für ein Unternehmen? Die deutsche Übersetzung Inhaltsverwalter klingt dabei etwas nichtssagend – muss nicht jeder Beschäftigte, der am Webdesign teilnimmt, auch Inhalte verwalten?

Nun, der Content-Creator und der Content-Manager stehen vor allem für geschriebene Inhalte, über die auch Redakteure verfügen. So wird Content-Management und Redaktion oft in einem Atemzug genannt.

Doch wäre es verfehlt, diese beiden Gewerke miteinander zu vermischen. Der Content-Manager muss an noch mehr Schnittstellen arbeiten, wird besser bezahlt, benötigt aber auch mehr technische Kenntnisse als ein Redakteur. Das sind die wichtigsten Arbeitsbereiche des Content-Managers:

Datenverarbeitung

Der Manager muss Daten der Firmenwebseite akribisch auswerten können. Welche Links werden am meisten angeklickt? Welche Artikel besonders lange gelesen? Da er an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Technik und Vertrieb steht, muss er dafür sorgen, dass die Produkte perfekt auf die Kunden ausgerichtet sind und ihnen möglichst effektiv angeboten werden.

Suchmaschinenoptimierung

Hierzu gehört auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie sorgt dafür, dass potenzielle Kunden, die eine Suchmaschine benutzen, möglichst schnell auf die eigene Webseite geleitet werden.

Gibt ein Kunde zum Beispiel leckere Kekse bei Google ein, werden ihm viele Kekswebseiten angezeigt, am ehesten aber die, die einladende Artikel und Keywords verwenden, die mit leckeren Keksen in Verbindung stehen.

Zur SEO gehören die Metadaten, die die Webseiten auffindbar machen und eine kleine Vorschau darstellen. Hier muss schon die Aufforderung enthalten sein, nicht nur über Kekse zu lesen, sondern sie auch zu kaufen!

Shoppflege

Im E-Commerce muss der Content-Manager vor allem Shoppflege betreiben. Griffige Produktbeschreibungen, animierende Angebote und schicke Bilder stehen hier im Vordergrund.

Blogging

Auf anderen Webseiten wiederum steht der Content im Vordergrund. Hier übernimmt der Content-Manager die Aufgaben eines Content-Creators beziehungsweise eines Redakteurs. Schöne Texte mit vielen Keywords, Produktlinks und natürlich interessanten Informationen sind hier das A und O.

Analyse

Erfolgsmessungen, die Analyse der Konversionsrate und das Erstellen einer Content-Strategie runden die Arbeit des Content-Managers ab. Wie erfolgreich eine Webseite ihre Produkte verkauft, hängt dann davon ab, wie er die Texte, Bilder und Interaktivität der Webseite beeinflusst.

Fazit

Einen Content-Manager einzustellen kann vielen Unternehmen helfen, ihre Produkte besser an den Mann zu bringen.